Checkflüge (Befähigungsüberprüfungen, Auffrischungsschulungen & Differenzschulungen) jederzeit auf eigenem oder auf unserem Fluggerät möglich
 

Class Rating Instructor CRI(A)


Die Rechte eines CRI umfassen die Ausbildung für:

  • die Erteilung, Verlängerung und Erneuerung von Klassenberechtigungen für Flugzeuge mit einem Piloten, ausgenommen für technisch komplizierte Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten, wenn der Bewerber das Recht zum Fliegen als alleiniger Pilot erwerben möchte
  • eine Schlepp- oder Kunstflugberechtigung für die Flugzeugkategorie, sofern der CRI Inhaber der entsprechenden Berechtigung ist und gegenüber einem gemäß FCL.905.FI Ziffer i qualifizierten FI die Fähigkeit nachgewiesen hat, Ausbildung für diese Berechtigung zu erteilen
  • Erweiterung von LAPL(A)-Rechten auf eine andere Flugzeugklasse

Somit ist der wesentliche Unterschied, dass ein CRI keine Anfänger ausbilden darf. Dafür wird auf den Nachweis von CPL Wissen verzichtet, was eine enorme Erleichterung darstellt. 

Wie werde ich CRI?

Die Voraussetzungen für einmotorige Flugzeuge:

  • 300 Flugstunden als Pilot auf Flugzeugen;
  • 30 Flugstunden als PIC auf Flugzeugen der entsprechenden Flugzeugklasse oder des entsprechenden Flugzeugmusters

für mehrmotorige Flugzeuge:

  • 500 Flugstunden als Pilot auf Flugzeugen;
  • 30 Flugstunden als PIC auf Flugzeugen der entsprechenden Flugzeugklasse oder des entsprechenden Flugzeugmusters

Theoretische Ausbildung

  • 25 Std. „Lehren und Lernen“
  • 10 Std. Fachliche Ausbildung

(Falls der Kandidat Inhaber einer Lehrberechtigung ist oder war, entfallen die 25 Stunden „Lehren und Lernen“)

Praktische Ausbildung

  • SEP: 3 Flugstunden mit Lehrer
  • MEP: 5 Flugstunden mit Lehrer
  • Prüfungsflug

Wir bilden sowohl auf SEP (CRI/SE SPA) als auch auf MEP (CRI/ME SPA) aus.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
LinkedIn